MINI Fotoalbum – Für große und kleine Kinder

Wenn Du möchtest, dass Du Deine allerbesten Freunde immer dabei hast, dann faltest Du Dir ein kleines Taschenalbum. Und damit es keine Verwechslungen gibt, darf darunter jeder noch seinen Fingerabdruck hinterlassen.

Dazu benötigst Du:  Bastelschere, einen Schlüsselanhänger oder eine Kugelkette mit Verschluss. Ein Lineal, einen Locher oder eine Lochzange. Fotos, Bleistift, Farbstifte, Filzstifte und  ein Stempelkissen.

So wird´gemacht: Du nimmst entweder ein einfärbiges Batt Papier oder einen dünnen Bastelkarton. Du mißt in der Länge 29 cm und in der Breite 21 cm, dann verbindest Du beide Längen mit Bleistift. Den Rand der sich ergibt, schneidest du weg. Lege das Rechteck auf Deine Arbeitsfläche. Falte die linke Seitenkante über die Mitte auf die rechte Seitenkante. Den Mittelfalz mit dem Daumennagel fest ausstreichen.

DW0_5566Falte nun nur die rechte Kante der obenaufliegenden Papierlage wieder zurück über die Mittellinie auf die linke Seitenkante. Wiederum gut ausstreichen. Dann drehst Du Deine Faltarbeit um, sodass die Unterseite oben liegt. Falte die linke Seitenkante über die Mitte auf die rechte Seitenkante. (Du erhälst einen langen schmalen Streifen Papier). Wenn Du die obenaufliegende Lage etwas anhebst, siehst Du eine doppelte Papierlage mit einer geschlossenen Seitenkante. Hier ermittelst Du die Mitte und schneidest bis zur Faltmitte ein. Klappe die obere Hälfte des eingeschnittenen Mittelteils nach links, und die untere Hälfte biegst Du nach rechts. Fest ausstreichen. Jetzt drehst Du Deine Faltarbeit wieder um. Falte das Papier einmal über die Mittellinie von oben nach unten und die linke Seitenkante auf die rechte Seitenkante. Gut ausstreichen.

Dein Album ist fertig. In Deinem Album ist Platz für sechs beste Freunde oder Freundinnen. Wähle sie gut aus. Klebe von jedem ein Foto in einem selbstgemalten (oder gebastelt) netten Rahmen. Dann bittest Du alle, unterhalb ihrer jeweiligen Fotos einen Daumenabdruck zu setzen. Oberhalb der Fotos schreibst Du Namen und Telefonnummern ein.

Wenn Du magst, kannst Du Dein Fotoalbum noch lochen und an einem Kettchen oder einem Schlüsselanhänger befestigen.

TIPP: So ein Mini Album ist schnell gefaltet. Die Bilderrahmen sind schnell gezeichnet oder gemalt, ganz wie Du willst. Du kannst auch Fotos von Deiner Familie oder von Deinen Lieblingstieren einkleben. Natürlich auch von Dir selbst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude damit.
Elfriede Gröbner

Über Elfriede Groebner

In meiner Volksschulzeit sammelte ich schon die schönsten, kleinen Steine die ich finden konnte, Ansichtskarten, Servietten, Orangenpapier uvm. Entwarf Papierpuppen und die Kleidung dazu. In der Hauptschule lernte ich im Zeichenunterricht mit Ton zu arbeiten. Einige Jahre später bastelte ich aus Folienpapier Weihnachtssterne, für viele Kolleginen in der Firma, in der ich damals arbeitete. Puppenbettchen Bettwäsche schneiderte ich viele Garnituren und stellte sie und noch andere Bastelarbeiten im Zentrum Walser Birnbaum und im Betreutes Wohnen Siezenheim, beim Ostermarkt, Trödlmarkt und Weihnachtsmarkt 2013 aus. Viel Freude und Befriedigung geben mir meine gelungenen Arbeiten und so möchte ich dieses Gefühl an euch Bastler oder die es noch werden wollen , weitergeben.
Dieser Beitrag wurde unter Kreativecke, Kreatives abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf MINI Fotoalbum – Für große und kleine Kinder

  1. langmoni sagt:

    Hallo Elfriede,
    du bist ja jetzt schon fleißig. Nur ein paar Tipps noch: Nach den ersten Zeilen (hier hinterlassen) musst du im Text einen link für „weiterlesen“ einfügen. Das sind die 2 Balken vor ABC (wo die Schriftformatierung ist). Es wäre auch noch nett, wenn du zum besseren Verständnis, eine Zeichnung erstellen könntest.
    Mach aber weiter so.
    Monika

    • Elfriede Groebner sagt:

      Hallo Monika,
      danke, für Deine Infos. Aller Anfang ist halt schwer, bin für jeden Hinweis dankbar. Werde eine Zeichnung erstellen, wird aber noch dauern.
      Elfriede

  2. Johnk886 sagt:

    Merely a smiling visitor here to share the love , btw outstanding style. Audacity, a lot more audacity and always audacity. by Georges Jacques Danton. egdgdedgcaaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *